Angebote

Klassenmusizieren

Nicht nur der Einzel-oder Kleingruppenunterricht wird an unserer Musikschule praktiziert, instrumentales Musizieren ist an einigen Schulen des Landkreises im Klassenverband möglich. Schon seit 2011 findet das Klassenmusizieren, anfangs noch als Projekt mit Landesmitteln finanziert, am Greizer „Ulf-Merbold-Gymnasium“ statt. Dort musizieren bis heute jährlich Schülerinnen und Schüler in einer Holzbläserklasse. Mögliche Instrumente sind Saxophon und Klarinette.
An der Grundschule „Gotthold-Ephraim-Lessing“ startete unsere Musikschule im Schuljahr 2019/20 das Klassenmusizieren im Fach Streichinstrumente, erlernbar sind dort Violine, Cello sowie Kontrabass. An der Goethe-Grundschule in Greiz sind ebenfalls seit dem Schuljahr 2019/20 Blechbläser im Angebot eines Klassenmusizierens.

Lehrkräfte

  • Dietmar Störr – Holzbläser „Ulf-Merbold-Gymnasium“ Greiz
  • Gretel Töpfer, Claudia Bürger, Han Cheng – Streicher Lessing-Grundschule Greiz
  • Matthias Härtig – Blechbläser Goethe-Grundschule Greiz